Forschung / Paper

Forschungsaktivitäten 

TU Kaiserslautern

Die TU Kaiserslautern, 1970 als technische Hochschule gegründet, bietet im zusammenhängenden Fachbereich A/RU/BI (Architektur / Raum- und Umweltplanung/ Bauingenieurwesen) die ideale Voraussetzung für kooperative und interdisziplinäre Forschungstätigkeiten.

Hochschule Anhalt (University of Applied Sciences)
Fachbereich 3 – AFG  Prof. Dr. Ing. Claus Dießenbacher

Kooperatives Forschungsprojekt ArchKM-AR
„Augmented Reality (AR) als Werkzeug der Architekturkommunikation und des Architektur-marketings“
Ziel des Forschungsprojektes ist die Konzeption, Umsetzung bzw. Erstellung eines funktionsfähigen Prototyps einer AR-Applikation inklusive der dafür notwendigen Softwarekomponenten für mobile Endgeräte (Tablet-PCs) mit Android-Betriebssystem. Die Software dient mit ihrer interaktiv bedienbaren Benutzeroberfläche und einem modular aufgebauten Informations/ – managementsystems dem Zwecke der Information, Beratung, Planung, Kommunikation und Kollaboration in den planenden Disziplinen. Als Zielgruppen sind neben den am Bau beteiligten (Experten) auch Bürger und Bauherren (Laien) definiert.

 

Publikationen, Konferenzproceedings, Tagungspaper

2012

  • Von der Punktwolke zur digitalen Fabrik. MuM CAD-Messe, Online-Messe von Mensch und Maschine Systemhaus Stuttgart, im Mai 2012
  • BIM Infrastrukturplanung: “Von der Punktwolke zur digitalen Fabrik“. Runder Tisch GIS e.V., 19. Münchner Fortbildungsseminar Geoinformationssysteme, Technische Universität München im März 2012.
  • BIM Infrastrukturplanung, “Von der Punktwolke zur digitalen Fabrik“. In: 15. Workshop „EDV in der Stadtplanung, Stuttgart, Hochschule für Technik “ im Februar 2012.

2011

  • HKM – von der Punktwolke zur digitalen Fabrik. Autodesk BIM Conference 2011, München  im September 2011
  • 3D für alle: CityGML im täglichen Einsatz, Runder Tisch GIS e.V., 18. Münchner Fortbildungsseminar Geoinformationssysteme, Technische Universität München, im April 2011.
  • Anwenderbericht 3D-Stadtmodell, “ Die Zukunft von Villingen-Schwenningen“. In: 14. Workshop „EDV in der Stadtplanung, Stuttgart, Hochschule für Technik “ im Februar 2011.

2010

  • Wie entsteht ein 3D-Stadtmodell? In: 13. Workshop „EDV in der Stadtplanung“, Stuttgart, Hochschule für Technik im Februar 2010.

2009

  • 3D-Stadtmodell / 3D-GIS / Google Earth / 3D-PDF etc. In: 12. Workshop „EDV in der Stadtplanung“, Stuttgart, Hochschule für Technik im Februar 2009.
  • Second City – Der Weg zum 3D Stadtmodell. In: MuM Geo Spatial Days, Düsseldorf, Stuttgart im Mai 2009.

2008

  • Echtzeitvisualisierung in städtebaulichen Entscheidungsprozessen. Real Corp 008, 19-21. Mai 2008, Wien
  • Second City-Google Earth, 3D Stadtmodelle, PDF 3D und Echtzeitplanung, Komcom Süd, 06.Mai 2008
  • DIE ZWEITE STADT dreidimensionale Raumdaten finden kommunale Anwendungen. Business Geomatics, Ausgabe 07.April 2008
  • 3D-Stadtmodell Google Earth und Echtzeitsimulationen. Autodesk, Ludwigsburg 29.02.08
  • Second City – 3D-Stadtmodell / 3D-GIS/ CityGML / Google Earth / 3D-PDF In: 11.Workshop „EDV in der Stadtplanung“
    13. Februar 2007, Ludwigsburg

2007

  • Faszination Google Earth & Echtzeitplanung. Innovation rund um die Bildwelten der Kommune. Spezialforum auf der KomCom Ost
    13.-14. November 2007, Leipzig.
  • Topobase User Group TUG. 3D-Stadtmodell, Google Earth und Echtzeitsimulationen, 11.Oktober 2007, Fulda
  • Faszination Google Earth & Echtzeitplanung. Innovation rund um die Bildwelten der Kommune. Spezialforum auf der KomCom NRW
    18.-19. September 2007, Essen.
  • Second City. In: Kommune 21, Fachzeitschrift für E-Government, Internet und Informationstechnik im Public Sector. Juni Ausgabe,
    Tübingen 2007
  • Google Earth & Web Map Services (WMS). Was können wir erwarten? In: KomCom Süd 09. Mai 2007, Karlsruhe.
  • Google Earth & Web Map Services (WMS). Was können wir erwarten? In: KomCom Nord 27-28.. Februar 2007, Hannover.
  • Google Earth & Web Map Services (WMS). Was können wir erwarten? In: 10.Workshop „EDV in der Stadtplanung“ 14. Februar 2007, Ludwigsburg.

2006

  • Google Earth meets Bamberg. In: CeBIT- IT-Talk. Wirtschaftsministerium Bayern.09.-15.2006, Hannover, Halle 5, Stand E18.
  • Echtzeitplanung / Real-Time-Simulation in der Planung. In: Beiträge zur Konferenz, CORP 2006 – Symposion Computergestützte Raumplanung, am 14-17.02.2006 in Wien.
  • Google Earth & Echtzeitplanung. In: 9.Workshop „EDV in der Stadtplanung“ 7. Februar 2006, Ludwigsburg.

2005

  • 3D-Stadtmodelle – Spielzeug oder Arbeitshilfe. In: EDV IN DER RÄUMLICHEN PLANUNG und BAUVERWALTUNG. 502. Tagung der Deutsche Akademie für Städtebau und Landesplanung / Institut für Städtebau Berlin. 07-09.12.2006, Berlin.
  • Echtzeitvisualisierung in der räumlichen Planung. In: 1. Kongress zum Theme 3D Stadtmodelle. ZGDV, Zentrum für Graphische Datenverarbeitung.10.11.2005, Darmstadt.
  • Echtzeitplanung, Erstellung von 3D-Stadtmodellen aus Geodaten. In: StadtCAD Anwendertreffen. 08.11.2005, Ulm.
  • Production of Virtual 3D City Models from Geodata and Visualization with 3D Game Engines. A Case Study from the UNESCO World Heritage City of Bamberg. In: Landscape Architecture online. Anhalt University of Applied Sciences. 13.-14.05.2005. Bernburg, Dessau, Germany 2005.
  • 3D-Stadtmodell- Generierung aus kommunalen Geodaten und benutzerspezifische Echtzeitvisualisierung mithilfe von Game- Engine- Techniken. In: Beiträge zur Konferenz, CORP 2005 – Symposion Computergestützte Raumplanung, im Februar 2005 in Wien.
  • Eine Stadt wird dreidimensional: Stuttgart, Bamberg, Meckesheim 3D. In: Konferenz zum Thema Echtzeitplanung an der Hochschule für Technik Rapperswil (HSR). Rapperswil, Schweiz im Februar 2005.

2004

  • 3D Stadtmodell Bamberg: Visualisierung mit 3D-Game-Engines. In: AVN, Allgemeine-Vermessungs-Nachrichten. Ausgabe 11-12/2004. Darmstadt 2004.
  • Erstellung interaktiver 3D-Stadtmodelle. In: Beiträge zur LandCAD-Anwenderkonferenz Südwest, am 08.12.2004 in Reutlingen.
  • Spielerische 3D-Visualisierung von Bamberg. In: CADplus Business + Engineering, Fachzeitschrift für Visualisierung und Engineering. Ausgabe 6/2004. Baden-Baden 2004.
  • 3D-Stadtmodelle: Daten-Modelle-Navigation. In: Beiträge zur LandCAD-Anwenderkonferenz, vom 22-24.09.2004 an der TU Hamburg-Harburg.
  • Modell Game Engine: 3D-Stadtmodelle. In: Kommune 21, Fachzeitschrift für E-Gouvernement, Internet und Informationstechnik. Ausgabe 10/2004. K21 Media AG. Tübingen 2004.
  • Eine Stadt wird dreidimensional: 3D-Modelle Bamberg. In: Beiträge zur Konferenz, CORP 2004 – Symposion Computergestützte Raumplanung, am 25-27.02.2004 in Wien.

2003

  • Dynamische Simulation von Wachstumsprozessen; Städtebauliche Visualisierung; Bevölkerungsentwicklung multimedial. Vortragsreihe am Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR), am 07.04.2003 in Bonn.
  • Gewerbeflächen Informations- und Managementsysteme auf Basis von Open-Source-Technologien. In: Beiträge zur Konferenz, CORP 2003 – Symposion Computergestützte Raumplanung, am 26-28.02.2003 in Wien.
  • Kooperative Planungs- und Kommunikationsplattform.  In: Beiträge zur Konferenz, CORP 2003 – Symposion Computergestützte
    Raumplanung, am 26-28.02.2003 in Wien.

2002

  • Das „Origin-Project, ein hypothetisches Konzept für ein computergestütztes Museumsnetz unter Schirmherrschaft der UNESCO. In: Beiträge zur Konferenz, CULTH 2 – Die Zukunft des /digitalen/ kulturellen Erbes, am 13.-15. 01.2002, Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig, Wien.
  • Mainz legt seine Karten offen. Multimediale Flächennutzungsplan bietet Stadtplanung für jedermann. In: Business Geomatics, Ausgabe 10 / 2002 .

2001

  • Der multimediale Flächennutzungsplan für die Stadt Mainz. In: Beiträge zur Konferenz, CORP 2001 – Symposion Computergestützte Raumplanung, am 14-16.02.2001 in Wien.
  • Der multimediale Flächennutzungsplan für die Stadt Mainz. In: CAD NEWS Magazin, Ausgabe 05, Jahrgang 9, Hrsg. Up2media AG, Neustadt a. d. Weinstraße 2001.

2000

  • Einsatzfelder der Informationstechnologie (IT) in der Regionalplanung. In: Beiträge zur Konferenz, CORP 2000 – Symposion Computergestützte Raumplanung, am 16-18.02.2000 in Wien.
  • VRML in der Bauleitplanung und im städtebaulichen Entwurf. In: Beiträge zur Konferenz, CORP 2000 – Symposion Computergestützte Raumplanung, am 16-18.02.2000 in Wien.
  • Computergestützte kommunale Anwendungsfelder. In: Beiträge zur Fachtagung, KIM 2000 – Kommunales Informationsmanagement in der städtebaulichen Planung, am 22.03.2000, an der Universität Kaiserslautern, Hrsg. Von Ralph Schildwächter / Michael Lenhart,
    ISBN 3-933103-15-0.
  • BIS – ein digitales Bürgerinformationssystem. In: Kommunale Bauleitplanung durch computergestütztes Projektmanagement – Methoden des Prozessmanagements und der Wissenspräsentation für Aufgaben der Stadtplanung, Hrsg. von Bernd Streich, Shaker Verlag, Aachen 2000, ISBN 3-8265-7162-2.
  • Netzentwurf, Ökokonto und multimediale Bauleitplanung. In: PlanerIn Magazin, SRL- Publikationen, Themenschwerpunkt: Planen online – offline, Heft 4, Hrsg. Vereinigung für Stadt-, Regional- und Landschaftsplanung, Berlin 2000.

1999

  • Ökokontierung, Ausgleichsflächenkataster und Planspiel – Umsetzung mit GemGIS. In: Beiträge zur Konferenz, Angewandte Geographische Informationsverarbeitung / AGIT-Symposium, am 07-09.07.1999 in Salzburg.
  • Landespflegerisches Flächenmanagement. In: Beiträge zur Konferenz, Angewandte Geographische Informationsverarbeitung / AGIT-Symposium , am 07-09.07.1999 in Salzburg.
  • CAD/CAE/GIS-Ausbildung in Kaiserslautern für Architekten und Raumplaner. Fachseminar: CAP 99 – Computer Aided Planning,
    am 20-22.10.1999, an der TU München, Institut für Städtebau und Wohnungswesen.
  • GIS in der kommunalen Planung. In: Beiträge zum Workshop von ARCADIS-ASAL, am 16.11.1999 in Kaiserslautern.