Kaiserslautern – Donnerstagsmarkt

Projekt: Donnerstagsmarkt

Auftraggeber: Stadt Kaiserslautern

Jahr: 2007

 

Technik:

3D Datenreduzierung, Google Earth Integration

 

Projektinfo:

Interaktive Simulation zur Neugestaltungsmaßnahme Donnerstagsmarkt in der Innenstadt von Kaiserslautern. Gebäude, Straßenraum, Platzneugestaltung für ca. 7 ha Stadtfläche und ca. 60 hoch detaillierte Baukörper.

Nachdem die Renovierungsarbeiten am Wohnungsbestand der Gemeinnützigen Baugesellschaft Kaiserslautern AG im Bereich der Königstraße mittlerweile weitgehend abgeschlossen sind, beabsichtigt die Stadt Kaiserslautern nun den Donnerstagsmarkt an der Königstraße neu zu gestalten.

Hierzu wurde die Planung vom Referat Stadtentwicklung, Abteilung Stadtplanung in ein 3D-Stadtmodell übertragen. Den Bereich der Baumaßnahmen kann man nun in Echtzeit, d.h. mit freier Navigation, im Computer betrachten. Die geplante Gestaltung kann mit und ohne parkende Autos angeschaut werden. Die Anwohner und interessierten Bürger können sich hierdurch schon im Vorfeld der Baumaßnahmen über die künftige Platz-gestaltung informieren. Dadurch können die Anwohner ihre Wünsche und Anregungen zur Platzgestaltung gezielter äußern.